Referenten 2018

Spannende Keynotes, interessante Vorträge und Top-Redner waren bei der BI vision 2018 in St. Leon-Rot vertreten:


Timo Elliot
Timo Elliot
Global Innovation Evangelist and speaker, SAP
Timo Elliott is an innovation evangelist and international conference speaker who has presented to business and IT audiences in over forty countries around the world. A 23-year veteran of SAP BusinessObjects, Elliott works closely with SAP development and innovation centers around the world on new technology directions. His popular Business Analytics blog at timoelliott.com tracks innovation in analytics and social media, including topics such as big data, collaborative decision-making, and social analytics. Prior to Business Objects, Elliott was a computer consultant in Hong Kong and led analytics projects for Shell in New Zealand. He holds a first-class honors degree in Economics with Statistics from Bristol University, England.

Nils Müller
Nils Müller
Trendforscher und Geschäftsführer, TRENDONE
"Nils Müller lebt in der Zukunft - Heute ist er hier bei uns!" Lassen Sie sich mitnehmen auf eine atemberaubende Reise in die Zukunft. Erleben Sie die weltweit wichtigsten Innovationen und Trends live auf der Bühne. Nils Müller ist bekannt für seine mitreißenden Zeitreisen und inspirierenden Präsentationen zu weltweiten Innovation-Hotspots und Trends. Sein Erfahrungsschatz als Speaker ist außergewöhnlich vielfältig; er hat bereits über 500 Keynotes gehalten. In seiner multimedialen Keynote reist Nils Müller mit dem Publikum in das Jahr 2028. Er präsentiert disruptive Technologien, die Marketing, Medien und unser Leben von Bildung, Arbeit, Gesundheit bis zum Zuhause grundlegend verändern werden. Ein besonderer Fokus wird auf die Schnittstellen der Technologien Artificial Intelligence, Robotics, 3D-Printing, Predictive Analytics, Augmented Vision und Internet of Things gelegt – dort entstehen die Innovationen! Bereits existierende Best-Practice-Beispiele machen deutlich, dass sich diese scheinbar weit entfernte Zukunft schon im Jetzt erkennen lässt. Nils' Karriere begann im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. Nils lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hamburg-Blankenese.

Mohamed Abdel Hadi
Mohamed Abdel Hadi
VP Presales & Business Development Analytics, SAP Deutschland
Mohamed Abdel Hadi ist Vice President im Bereich Presales für SAP Analytics und betreut überwiegend die Themen Business Intelligence, Predictive Analytics, Enterprise Performance Management und SAP BW/4HANA bei der SAP SE & Co. KG in Deutschland. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat er im Rahmen unterschiedlicher Positionen maßgeblich zum Erfolg von SAP im Bereich Analytics beigetragen. Er verfügt über mehrjährige Praxiserfahrung im Business Intelligence-Umfeld mit besonderem Fokus auf Reporting sowie In-Memory-Datenbanken und hat in diesem Umfeld diverse Publikationen veröffentlicht. Derzeit leitet er ein erfolgreiches Presales-Team mit Analytics-Experten mit denen er, über verschiedene Branchen und Geschäftsbereiche hinweg, die SAP Kunden auf ihrem Weg in die digitale Transformation mit SAP Lösungen begleitet.

Stephan Jacobs
Stephan Jacobs
Teamleiter Analytics & Reporting, Open Grid Europe
Stephan Jacobs leitet den Bereich Analytics & Reporting bei der Open Grid Europe GmbH. Dort ist er verantwortlich für die Umsetzung gaswirtschaftlicher Reportinganforderungen, Analytics Applikationen und Data Science Fragestellungen. Neben der strategischen Ausrichtung der Business Intelligence-Landschaft koordiniert er die operativen Arbeiten in den Systemen SAP BW, SAP BO, SAP HANA und Hadoop. Er betreut auf IT Seite komplexe BI-Projekte und stellt die Planung/Durchführung des operativen Betriebes der Systeme sicher.

Björn Frisch
Björn Frisch
Referent Workflowmanagement Energiedaten & Vertragsabrechnung, Open Grid Europe
Björn Frisch kann auf über zehn Jahre Erfahrung im Umfeld internes und externes Reporting für gaswirtschaftliche Daten, Datenveröffentlichung und behördliche Anfragen zurückgreifen. In dieser Zeit erwarb er umfassende Kenntnisse im Bereich Business Intelligence und Frontend Entwicklung. In seiner Funktion als Projektleiter und Anwender steht der Business-Value für ihn im Fokus.

Markus Arns
Dr. Markus Arns
Senior Consultant Business Intelligence, Windhoff Software Services
Dr. Markus Arns bereichert bereits seit 2009 das Team von Windhoff Software Services und verantwortete als Senior Consultant viele umfangreiche Projekte bei namhaften Kunden, wie beispielsweise der 50Hertz Transmission. Von der Planung und Konzeption, über die Implementierung und Analyse komplexer Data Warehousing-Systeme leitet er Großprojekte. Aktuell ist er als Projektverantwortlicher bei der Einführung von SAP BW/4HANA als zentrale Data-Warehousing-Lösung für die Frankonia Handels GmbH, einem Tochterunternehmen der Otto-Gruppe, im Einsatz.

Adem Baykal
Adem Baykal
Presales Expert Analytics & Insights, SAP
Adem Baykal verfügt mit 19 Jahren Erfahrung in der IT-Branche über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Consulting, Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Vertriebsunterstützung. Im Verlauf seiner mehrjährigen Tätigkeit als Principal Consultant hat er sich von Beginn an mit SAP HANA, SAP BW und SAP BI beschäftigt und zuletzt Projekte bei namhaften nationalen und internationalen Kunden geleitet. Danach war er bei der SAP als Center of Excellence für die Themen Business Intelligence & Predictive Analytics für Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Aktuell ist er als Presales Expert für SAP Analytics unterwegs und betreut spannende Themen wie SAP Analytics Cloud und SAP BW/4HANA. Zudem ist er bei SAP als Analytics Presales Hub Lead verantwortlich für das Enablement zahlreicher Presales Kolleginnen und Kollegen in Mittel- und Osteuropa. Er verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk über alle SAP Bereiche hinweg und gilt als anerkannter Knowhow Träger im Bereich Analytics. Als Technologist ist er immer am Puls der Zeit und verfolgt die neusten Trends und Entwicklungen auf dem IT Markt. Auf verschiedensten SAP Events und Veranstaltungen ist er als Sprecher aktiv und teilt mit allen Interessierten die Neuigkeiten und Innovationen aus der SAP Analytics Welt.

Horst Meiser
Horst Meiser
Senior Presales Expert Analytics, SAP
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT hat Horst Meiser ein umfangreiches Know-how in den Bereichen Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing erworben. Dabei hat er sowohl in nationalen als auch internationalen Positionen die Anforderungen vieler Unternehmen über alle Bereiche hinweg kennengelernt. Seit seinem Einstieg bei BusinessObjects 2001 hat er sich intensiv mit dem Thema Business Intelligence auseinandergesetzt. Neben einer Vertriebsverantwortung war er lange Jahre für das Produktmarketing verantwortlich. Nach der Akquisition durch SAP hat sich Horst Meiser als Know-how-Träger für die Themen BI-Strategie, BI-Standardisierung und Roadmap einen Namen gemacht. Im Bereich Analytics in der Cloud ist er ein Mann der ersten Stunde. Aufgrund seiner hervorragenden Kenntnis des BI-Marktes sowie der intensiven Nähe zu den Kunden ist er gefragter Ansprechpartner für Veranstaltungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Thomas Schemuth
Thomas Schemuth
Teamleiter SAP Business Intelligence, Windhoff Software Services
Thomas Schemuth ist Experte auf dem Gebiet von SAP Business Intelligence. Sei es die Konzeption vom komplexen Datenmodell oder Systemarchitekturen; ihm macht so schnell niemand etwas vor. Insbesondere BW-HANA-Strukturen sind sein Steckenpferd. Bei Windhoff Software Services betreut er als "Teamleiter SAP Business Intelligence" Projekte rund um das SAP Business Warehouse. Seine umfangreichen Kenntnisse teilt er darüber hinaus auch in Blogs und Webcasts.

Lothar Henkes
Lothar Henkes
VP Product Management for SAP BW, SAP
Lothar Henkes ist 1990 als Berater für Materialmanagement und Produktionsplanung bei der SAP eingestiegen und hat bis dato in verschiedenen sowohl nationalen als auch internationalen Positionen gearbeitet. In den letzten 20 Jahren hat er sich als Know-how-Träger für das Thema SAP Business Warehouse einen Namen gemacht und leitet das Produkt Management für SAP BW seit 2000.

André Seibel
André Seibel
Consultant Business Intelligence, Windhoff Software Services
André Seibel ist Consultant bei Windhoff Software Services und begleitet das Projekt bei der Open Grid Europe. Durch seinen Einsatz in unterschiedlichen Projekten, wie etwa Vodafone, greift er auf umfassende Kenntnisse des Business Intelligence-Umfeldes und der Frontend-Entwicklung zurück. Insbesondere die Berichts- und Dashboard-Erstellung zählt zu seinem Kernbereich.

Dirk Pelz
Dirk Pelz
Customer Values Sales – Business Analytics/EPM, SAP
Dirk Pelz ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit einigen Jahren in unterschiedlichen Bereichen in der Softwareindustrie zu Hause. Er hat bei Oracle im Bereich Oracle Applications und später für das Oracle Decision Support Team gearbeitet. Sein Weg führte ihn über Hyprion Solutions zu Cartesis, dann zu BusinessObjects. Auf seinem Weg lernte er verschiedenste Lösungen rund um Planung, Konsolidierung, Reporting und Analyse kennen.

Michael Hornhues
Michael Hornhues
Leitung Consulting Business Intelligence, Windhoff Software Services
Michael Hornhues leitet den Bereich Consulting bei Windhoff Software Services und ist im SAP Business Intelligence-Umfeld sehr gut informiert und vernetzt. Während mehr als 40 Konferenzen und SAP BI-Fokustagen begeisterte er die Zuhörer mit seinen umfassenden Tool- und Branchenkenntnissen. Für Teilnehmer der BI-Webinare ist Michael Hornhues ebenfalls ein bekannter Sprecher. Sei es zu neuen Releases oder Produktinnovationen: der gelernte Diplom Informatiker, der anfangs selbst als Consultant tätig gewesen ist, teilt sein Praxiswissen zudem als erfolgreicher Blogger.

Martina Schnelle
Martina Schnelle
Presales Senior Specialist, SAP
Martina Schnelle ist Mitglied des SAP Analytics Presales Teams. Sie beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Business Intelligence. Vor drei Jahren hat sie ihr Interesse an statistischen Methoden entdeckt und sich auf die SAP Predictive Suite spezialisiert.

David Baumeister
David Baumeister
Senior Consultant Business Intelligence, Windhoff Software Services
David Baumeister ist als Senior Consultant bei Windhoff Software Services im Projektmanagement sowie als BI-Architekt für Großunternehmen, wie beispielsweise T-Systems, im Einsatz. Er ist in allen Themen rund um Data Warehousing und modernen Business Intelligence-Architekturen zuhause und weist einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Projektmanagement, vom klassischen Wasserfall bis zum agilen Scrum, auf.
Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.