Referenten 2019

Spannende Keynotes, interessante Vorträge und Top-Redner werden bei der BI vision 2019 in St. Leon-Rot vertreten sein:


Glenn González
Glenn González
Chief Technology Officer (CTO) - SAP Germany
Als CTO bei der SAP Deutschland SE ist Glenn González Experte für die digitale Transformation. Bevor er 2012 zu SAP wechselte, war er viele Jahre im Cloud Business und E-Commerce als Unternehmer und Berater tätig. Als Entwickler, Berater und Projektleiter für die Industrie blickt er auf 25 Jahre Erfahrung zurück, in denen er vielfältigste Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte erfolgreich durchgeführt hat, die die gesamte Wertschöpfungskette abdeckten.

Juergen Faisst
Dr. Jürgen Faisst
HICHERT+FAISST IBCS Institute
Jürgen Faisst arbeitet seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Konstellationen mit Rolf Hichert zusammen. Er begann seine Karriere 1992 unmittelbar nach seiner Promotion bei der von Rolf Hichert gegründeten MIK GmbH und wurde deren Mitgeschäftsführer und Gesellschafter. 1998 wechselte er zu der ebenfalls auf das Thema Business Intelligence spezialisierten MIS AG, begleitete den Börsengang und wurde als COO und CTO deren Vorstand. Von 2005 bis 2013 war Jürgen Faisst CEO der Thinking Networks AG, einem führenden Anbieter von Unternehmensplanungssystemen.

Tim Henneveld
Tim Henneveld
Vorstand / COO, TIM AG
Als Value Added Distributor bietet die TIM AG Systemhauspartnern ein breites Spektrum von führenden Produkten für moderne Rechenzentren. Mit spezialisiertem Know How erforscht sie innovative Technologien und unterstützt ihre Partner im Design und Vertrieb von Lösungen für agile, effiziente und automatisierte IT-Infrastruktur von Geschäftskunden. Tim Henneveld gehört dem Unternehmen seit zehn Jahren an und ist als einer dessen Vorstände unter anderem für den Bereich IT verantwortlich.

Mohamed Abdel Hadi
Mohamed Abdel Hadi
Global VP Product Management SAP Analytics, SAP Deutschland
Mohamed Abdel Hadi ist der Global Vice President für das Product Management SAP Analytics.

Christian Metzger
Christian Metger
Head of Presales Analytics - SAP Germany
Christian Metzger ist 2012 als Berater für Business Intelligence bei der SAP eingestiegen und hat in dieser Zeit bei nationalen und internationalen BI Projekten mitgewirkt. Seit 2018 leitet er den Pre-Sales Analytics in Deutschland.

Lothar Henkes
Lothar Henkes
VP Product Management for SAP BW, SAP
Lothar Henkes ist 1990 als Berater für Materialmanagement und Produktionsplanung bei der SAP eingestiegen und hat bis dato in verschiedenen sowohl nationalen als auch internationalen Positionen gearbeitet. In den letzten 20 Jahren hat er sich als Know-how-Träger für das Thema SAP Business Warehouse einen Namen gemacht und leitet das Produkt Management für SAP BW seit 2000.

Horst Meiser
Horst Meiser
Senior Presales Expert Analytics, SAP
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT hat Horst Meiser ein umfangreiches Know-how in den Bereichen Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing erworben. Dabei hat er sowohl in nationalen als auch internationalen Positionen die Anforderungen vieler Unternehmen über alle Bereiche hinweg kennengelernt. Seit seinem Einstieg bei BusinessObjects 2001 hat er sich intensiv mit dem Thema Business Intelligence auseinandergesetzt. Neben einer Vertriebsverantwortung war er lange Jahre für das Produktmarketing verantwortlich. Nach der Akquisition durch SAP hat sich Horst Meiser als Know-how-Träger für die Themen BI-Strategie, BI-Standardisierung und Roadmap einen Namen gemacht. Im Bereich Analytics in der Cloud ist er ein Mann der ersten Stunde. Aufgrund seiner hervorragenden Kenntnis des BI-Marktes sowie der intensiven Nähe zu den Kunden ist er gefragter Ansprechpartner für Veranstaltungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Martina Schnelle
Martina Schnelle
Presales Senior Specialist, SAP
Martina Schnelle ist Mitglied des SAP Analytics Presales Teams. Sie beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Business Intelligence. Vor drei Jahren hat sie ihr Interesse an statistischen Methoden entdeckt und sich auf die SAP Predictive Suite spezialisiert.

Dirk Pelz
Dirk Pelz
Presales, Business Analytics (EPM), SAP
Dirk Pelz ist Customer Value Engineer im Bereich SAP Analytics und seit 2008 durch die Übernahme von BusinessObjects bei SAP. Vor BusinessObjects hat er bei Oracle im Bereich Applications und DSS gearbeitet sowie Hyperion über sechs Jahre im Bereich Planung, Konsolidierung und BI begleitet.

Michael Hornhues
Michael Hornhues
Leitung Consulting Business Intelligence, Windhoff
Michael Hornhues verantwortet bei der Windoff ein Team von über 100 Beratern und ist immer hervorragend informiert und vernetzt. Der Diplom Informatiker ist seit 15 Jahren in der „SAP BI-Welt“ zu Hause und hat schon viele Projekte zum Erfolg geführt. Mit einer Leidenschaft für innovative Themen beobachtet er die Entwicklung der SAP Analytics Cloud (SAC) schon von der ersten Stunde an.

Thomas Schemuth
Thomas Schemuth
Teamleitung SAP BW, Windhoff
Thomas Schemuth beschäftigt sich schon seit über 15 Jahren mit dem SAP BW. Er hat in diesem Umfeld zahlreiche Großprojekte geplant, geleitet und realisiert. Sein aktueller Schwerpunkt liegt in der Konzeption komplexer Data Warehouse-Architekturen auf Basis von SAP BW/4HANA. Seine umfangreichen Kenntnisse teilt er darüber hinaus in Vorträgen, Blogs und Webcasts.

Nils Boersting
Nils Börsting
Senior Consultant Business Intelligence, Windhoff
Nils Börsting arbeitet bereits seit 2007 im Team von Windhoff. In seiner Rolle als Projektleiter ist er für die operative Planung und Steuerung verschiedener SAP Business Intelligence-Projekte verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung bringt er aktuell bei einem großen deutschen Kommunikationsunternehmen ein.

Markus Arns
Dr. Markus Arns
Senior Consultant Business Intelligence, Windhoff
Dr. Markus Arns bereichert bereits seit 2009 das Team von Windhoff und verantwortete als Projektleiter viele umfangreiche Projekte bei verschiedenen Großunternehmen. In seiner jetzigen Rolle als Koordinator für die Application Management Services (AMS) entlastet er mit seinem Team Kunden bei der laufenden Betreuung ihrer SAP BI-Systeme und beim Anwender-Support.

Martin Pawlik
Martin Pawlik
Senior Consultant Business Intelligence, Windhoff
Martin Pawlik ist Experte für die Realisierung komplexer Planungslösungen auf Basis von SAP Business Planning and Consolidation (BPC) und SAP Analytics Cloud for planning (SAC). Mit seinen über 10 Jahren Erfahrung in diesem Umfeld hat er schon viele erfolgreiche Projekte bei namhaften Unternehmen wie u.a. E.ON und Douglas zum Erfolg geführt.

Torsten Bauer
Torsten Bauer
Senior Consultant Business Intelligence, Windhoff
Torsten Bauer ist mit seinen über 15 Jahren Erfahrung ein ausgewiesener Architekturexperte für komplexe Data Warehouse-Systeme. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Planung, Leitung und Realisierung von Business Intelligence-Lösungen mit SAP HANA (native).
Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.